An der diesjährigen Esri Partner- und Entwicklerkonferenz in Palm Springs nahmen mein junger Entwicklerkollege Sebastian Wendland und ich teil. Es war für EBP ein besonderer Anlass, weil wir für 20 Jahre Partnerschaft mit Esri als sogenannter Cornerstone Partner geehrt wurden. In diesem Beitrag berichten wir über unsere Eindrücke aus Palm Springs und was die Partnerschaft mit Esri für uns und unsere Kunden bedeutet.
Auf dem Gipfel
Seit vielen Jahren reisen Mitarbeitende von EBP jeweils im März nach Palm Springs. Wir besuchen die jährlich von Esri veranstalteten Esri Partner Conference und Esri Developer Summit. Während sechs intensiver Tage bietet Esri den Teilnehmenden die Gelegenheit, das Neuste über Esri-Software und -Strategie zu erfahren.
Der „Developer Summit“ – also die Gipfelkonferenz für Entwicklerinnen und Entwickler. Obwohl wir diesseits des Atlantiks oft etwas bescheidener in der Wahl von Bezeichnungen und positiven Adjektiven sind, finde ich den Namen sehr passend. Sebastian war begeistert, alle seine technischen Detailfragen von Entwicklerinnen und Entwicklern aus Redlands kompetent beantwortet zu bekommen und mit ihnen diskutieren zu können.
What’s Now, What’s New, What’s Next?
Unter diesem Motto können Sie alle Vorträge der Plenary Session des Developer Summits nachsehen und -hören. Vielleicht klicken Sie auch nur kurz rein, um einen Eindruck von der schier erschlagenden Vielfalt an Produkten und Branchenlösungen, Funktionalitäten und Technologien zu gewinnen, die Esri bereits heute oder in Zukunft seinen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stellen wird.
Aus unserer Sicht sind folgende Themen besonders erwähnenswert:
- Esri arbeitet an der Neustrukturierung seiner Tools in der Esri Geospatial Cloud. Geodienste und Applikationen aller Art, die über das Web genutzt werden können, werden weiter an Bedeutung gewinnen. Die Geospatial Cloud bildet auch das Rückgrat für Kollaboration, die Esri mit der Anwendung ArcGIS Hub und dem Entwicklerwerkzeug Hosted Python ArcGIS Notebooks noch stärker unterstützt.
- Im Bereich Building Information Modeling (BIM) arbeitet Esri strategisch mit Autodesk zusammen. Vorerst sollen weitere Konnektoren entstehen, damit Autodesk-Formate im Esri-Ökosystem direkt gelesen werden können. Autodesk-Produkte werden derweil Hintergrundkarten von Esri anzeigen.
- Mit ArcGIS Analytics for IoT bietet Esri eine Plattform für das Internet of Things (IoT). Dieses Produkt ist auf Echtzeitdaten und Big Data zugeschnitten.
- Im Bereich 3D wird bei Virtual und Augmented Reality (VR und AR) und Highend Rendering intensiv am Produkt CityEngine weiterentwickelt. Voxel-Layer soll’s für ArcGIS Pro geben.
- Artificial Intelligence (AI) und Deep Learning sind weitere Themen, die Esri auf dem Gebiet der Data Science vorantreibt.
EBP ist Esri Cornerstone Partner
Was bedeutet diese Partnerschaft für uns und unsere Kunden?
Wir schätzen die funktionelle Vielfalt, die technologische Aktualität und vor allem die Durchgängigkeit des Esri-Produktportfolios, von Mobile und Desktop bis zu Server und Cloud – kein anderer Hersteller ist so breit aufgestellt. Seit der Zeit von ARC/INFO und ArcView 3 hat sich Esri ständig weiterentwickelt und hat dabei stets technologische Trends aufgegriffen. Esri bietet uns als Applikationsentwickler eine reiche Auswahl moderner Basisprodukte.
Esri wächst weiter: Die Mitarbeitendenzahl steigt, die Umsätze in den verschiedenen Branchen nehmen zu, neue Branchen kommen hinzu. Im Hauptquartier in Redlands werden zusätzliche Bürogebäude erbaut.
Neben Wandel und Wachstum gibt es seit 50 Jahren (Esri wurde 1969 gegründet) eine Konstante: Das Credo von Jack Dangermond, die Firmenphilosophie von Esri: «Make our Customers Successful!»
Für uns als Partner ist die langjährige Marktführerschaft und Weiterentwicklung von Esri ein Vorteil, ein guter Investitionsschutz. Das gilt natürlich auch für unsere Kunden.
Für unsere kundenspezifischen Projekte wählen wir die bestgeeigneten Produkte und Technologien, mit denen wir eine gute und pragmatische Lösung für eine spezifische Aufgabe mit einem vorgegebenen Budget bauen. In vielen Fällen eignen sich Esri-Produkte am besten. In anderen können alternative Basistechnologien, z.B. QGIS, GeoServer oder MapServer mehr Sinn machen oder gar vom Kunden verlangt werden.
Das Kundenbedürfnis steht für uns im Zentrum. Insofern haben EBP und Esri die gleiche Philosophie: Unseren Kunden zum Erfolg verhelfen!